Bild
Bild

Konzert Herbst 2021

«EINSAMKEIT» 

FREITAG, 17.09.21, 20.00 Uhr
SAMSTAG, 18.09.21, 20.00 Uhr
Marianischer Saal Luzern

SONNTAG, 19.09.21, 17 Uhr
Klosterkirche Sursee

 

ROMANTISCHE MUSIK RUND UM DIE KRAFT DES ALLEINSEINS 

Bariton Thomas Trolldenier
Klavier Rahel Sohn
Schauspiel/Texte Fiorina Brotbek
Leitung

Achim Glatz

 

 

 

 

EINSAMKEIT HAT KRAFT 
Manchmal ist sie unerträglich, schwer auszuhalten. Man wird zurückgeworfen auf sich selbst, konfrontiert mit Leere. Aber oft ist das Erleben der Einsamkeit auch ein wohltuendes Ankommen bei sich. Ein lebensnotwendiger Ruhepunkt, ein Krafttanken, Schöpfen aus der Ruhe.
Wir gehen musikalisch dem Thema Einsamkeit nach und werden vor allem bei Komponisten und Dichtern der Romantik fündig. Im Zentrum des Konzerts stehen Auszüge aus einer von Gregor Meyer, Leiter des Gewandhauschors und des Vocalconsorts Leipzig, neu erarbeiteten Fassung von Franz Schuberts Winterreise. Melodie sowie Text unverändert belassend, stellt Meyer dem einsamen Wanderer ( Baritonsolo ) eine stilistisch vielfältige sowie atmosphärisch dichte Chorbegleitung an die Seite.
Die Schauspielerin Fiorina Brotbek spinnt in ihren Texten die einsamen Gedanken weiter, konfrontiert und schafft berührende Zwischenräume, durch die Musik und Inhalt an Tiefe gewinnen.


OPENAIR: Chansons des Roses
Kleines & feines Frühlingskonzert

MONTAG, 31. Mai 2021, 20.00 Uhr
Innenhof neues Pfarreizentrum Maria von Magdala,
Im Grund 2a, 6130 Willisau

Mit dem Programm Chansons des Roses möchten wir Teil sein des Frühlingserwachens nach dem langen Kultur-Winterschlaf. Die Zigeunerlieder bringen uns das dafür nötige Feuer und erinnern uns an unsere Lebendigkeit. In den Chansons des Roses richten wir einen nicht weniger leidenschaftlichen, wenn auch sehr poetischen und nachdenklichen Blick auf das Geschehen auf der Welt, verkörpert durch die Rose. Wir fragen uns, warum diese wunderschöne Blüte solch scharfe Dornen entwickeln musste und fiebern mit, mit dieser so prachtvollen Schönheit, die uns gleichzeitig aber auch an die Vergänglichkeit des Augenblicks erinnert.